Am 8. September 2021 hatte der Verkehrsverein Herborn e.V. nach achtzehn Monaten Pause zum ersten Bärentreff in 2021 eingeladen. Der Bärentreff ist ein traditionelles monatliches Treffen zu dem der Verkehrsverein neben seiner Mitgliedschaft die Vorsitzenden der Herborner Vereine und Vertreter aus Verwaltung und Politik zum Dialog einlädt. Der Bärentreff findet an unterschiedlichen Orten und zu Themen statt, die die Menschen in Herborn bewegen.
Zum Thema „Integrierte Stadtentwicklung“ konnten die Initiatoren Ronald Lommel und Hans-Dieter Wieden Anlass der Gründung, die Ideen der Initiative und dieVision 2051 vorstellen.
Der Ort in einem Zelt am ehemaligen Richterturm war gut gewählt, passt er doch zu einem der Schwerpunkte der Vision 2051 „Gesundes Leben am Fluss“.
Zu Beginn stand der Impulsvortrag anhand von Folien.
Weitere 15 Folien
An der sich anschließenden lebhaften Diskussion beteiligten sich unter anderen Beate Jakob (TV Herborn), Birgit Nickel (ehemalige Stadtverordnete), Daniel Sattler (Stadtverordneter), Klaus Schreiner (Vorsitzender Geschichtsverein), Marianne Stock (Vorsitzende AAK und Jutta Waschke (Johanneum).
Bei allen Anwesenden herrschte Einvernehmen, dass die Entwicklung Herborns mit einer breiten Beteiligung der Bürgerschaft erfolgen soll.
Wie geht es weiter
Der Verkehrsverein und die die Initiative Wir für Herborn wollen den Diskurs fortsetzen und die Stadtentwicklung aus unterschiedlichen Sichten diskutieren.
Eingeladen werden sollen die Initiative „Essbare Stadt“, die von Kerstin Ziegler geleitet wird, sowie die Mitglieder des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung und des Verkehrsausschusses, wenn das Verkehrskonzept vorliegt. Frank Pletka wünscht sich, dass wieder mehr Vertreter aus Politik und Verwaltung regelmäßig an den Bärentreffs teilnehmen. Selbstverständlich werden wir in der alten Tradition auch wieder einmal im Jahr das Stadtoberhaupt zu einem Bericht aus der Stadtpolitik einladen.
Weitere Informationen
Bärentreffs sind am 13. Oktober, 10. November und 8. Dezember 2021 geplant. In diesem Jahr soll es auch wieder den traditionellen Grenzgang zwischen den Jahren geben.
Verkehrsverein
Vorsitzender Frank Pletka, Konrad-Adenauer-Str. 38 35745 Herborn
Tel.: 02772-58371-0, Mail: info@ablegis.de